KZVS | PRESSE

Pressemitteilungen KZVS

Parodontitis-Behandlung für 30 Millionen Patientinnen und Patienten erhalten!

8. September 2022

Mehr als 15.000 Protestschreiben: Die niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzte warnen vor den Folgen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes und fordern Änderungen des Gesetzes.
Auch die Zahnärztinnen und Zahnärzte im Saarland warnen vor den Folgen des neuen Kostendämpfungsgesetzes, das vom Bundeskabinett als Gesetzentwurf zur finanziellen Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen wurde.

Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) startet Jobportal für Ukrainerinnen und Ukrainer

9. Mai 2022

Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) hat am 09. Mai 2022 ein Jobportal gestartet, das sich an alle Geflüchteten (nicht ausschließlich aus der Ukraine) wendet, um ihnen nach den entsetzlichen Geschehnissen und der Flucht aus ihrem Heimatland einen Berufseinstieg in Deutschland zu erleichtern.
Das Portal ist erstmals auf die Vermittlung von Arbeitskräften in eine Tätigkeit bei den Freien Berufen ausgerichtet, um als konkretes Hilfsangebot dabei allen Geflüchteten eine Jobchance zu bieten. Zugleich leistet es einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel in Deutschland innerhalb der Freien Berufe und beabsichtigt, mit dem Jobportal mittel- und langfristig für alle Arbeitssuchenden sowie die Arbeitgeber in den Freien Berufen ein zusätzliches Angebot zur Arbeitsvermittlung zu etablieren.
Das Online-Portal richtet sich gleichermaßen an junge Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen, wie an schon Berufserfahrene, die zwischen einer regulären Arbeitstätigkeit oder einem Praktikum wählen können. Freiberufler – wie die Zahnärztinnen und Zahnärzte – sind eingeladen, ihre Angebote für Jobs, einzustellen.
Jobsuchende gelangen mit dem unten angegebenen Link auf die Seite der beim BFB eingestellten Stellenangebote. Das Jobportal kann aufgerufen werden unter: www.freieberufe-jobportal.de
Die KZV Saarland unterstützt die Initiative des Berufsverbandes und würde eine rege Nutzung des Jobportales ausdrücklich begrüßen. Bitte machen Sie mit und helfen diesen gestrandeten Menschen mit Ihrem Jobangebot.

Kassenzahnärztliche Vereinigung Saarland
Puccinistraße 2, 66119 Saarbrücken