KZVS | PRESSE

Pressemitteilungen KZVS

Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) startet Jobportal für Ukrainerinnen und Ukrainer

9. Mai 2022

Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) hat am 09. Mai 2022 ein Jobportal gestartet, das sich an alle Geflüchteten (nicht ausschließlich aus der Ukraine) wendet, um ihnen nach den entsetzlichen Geschehnissen und der Flucht aus ihrem Heimatland einen Berufseinstieg in Deutschland zu erleichtern.
Das Portal ist erstmals auf die Vermittlung von Arbeitskräften in eine Tätigkeit bei den Freien Berufen ausgerichtet, um als konkretes Hilfsangebot dabei allen Geflüchteten eine Jobchance zu bieten. Zugleich leistet es einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel in Deutschland innerhalb der Freien Berufe und beabsichtigt, mit dem Jobportal mittel- und langfristig für alle Arbeitssuchenden sowie die Arbeitgeber in den Freien Berufen ein zusätzliches Angebot zur Arbeitsvermittlung zu etablieren.
Das Online-Portal richtet sich gleichermaßen an junge Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen, wie an schon Berufserfahrene, die zwischen einer regulären Arbeitstätigkeit oder einem Praktikum wählen können. Freiberufler – wie die Zahnärztinnen und Zahnärzte – sind eingeladen, ihre Angebote für Jobs, einzustellen.
Jobsuchende gelangen mit dem unten angegebenen Link auf die Seite der beim BFB eingestellten Stellenangebote. Das Jobportal kann aufgerufen werden unter: www.freieberufe-jobportal.de
Die KZV Saarland unterstützt die Initiative des Berufsverbandes und würde eine rege Nutzung des Jobportales ausdrücklich begrüßen. Bitte machen Sie mit und helfen diesen gestrandeten Menschen mit Ihrem Jobangebot.

Neuer Verwaltungsdirektor bei der KZV Saarland

22. Februar 2021

Die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Saarland hat in ihrer Sitzung am 03. Dezember 2020 auf Vorschlag des Vorstandes die Einstellung eines neuen Verwaltungsdirektors beschlossen.
Herr Assessor jur. Martin Partzsch
hat am 15. Januar 2021 seinen Dienst als neuer Verwaltungsdirektor der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Saarland angetreten.
- Herr Partzsch ist Volljurist und hat seine berufliche Karriere als Projektleiter und wissenschaftlicher Assistent an der Universität des Saarlandes begonnen.
- Von 2002 bis 2021 war Herr Partzsch bei der Ärztekammer des Saarlandes zunächst als Justiziar
- und später auch als deren stellv. Geschäftsführer beschäftigt und ist mit der Verwaltungstätigkeit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen bestens vertraut.

Wir freuen uns, ihn als neuen Verwaltungsdirektor auch im Namen der saarländischen Zahnärzteschaft begrüßen zu können, und setzen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Sanitätsrat Dr. Ulrich HellZA. Jürgen Ziehl
Präsidentstellv. Vorsitzender